Elektronische Nachweisführung
Verpflichtende Digitalisierung zu 2024
Verpflichtende Digitalisierung zu 2024
16 Jahre nach Produktivgang ist NSUITE mit mehr als 5000 Kunden und ca. 17.000 registrierten behördlichen Nummern einer der beiden größten Anbieter für das elektronische Nachweisverfahren am deutschen Markt.
Aufgrund der stetigen und vorausschauenden Weiterentwicklung und schnellen Reaktion auf Marktänderungen ist NSUITE dabei führend in dezentral installierten Systemen wie auch eANV Portallösungen und Marktführer im Bereich eANV mit qualifizierter elektronischer Signatur. Die mobilen Lösungen mit rechtsgültiger Fernsignatur ermöglichen es Unternehmen in Zeiten schnellen technischen Fortschritts mit geringeren Hardwareinvestitionen zu arbeiten, entlasten dabei aber auch die Kommunikation zwischen Fahrern und Disposition.
Nachdem das elektronische Nachweisverfahren 2010 bundesweit erfolgreich eingeführt wurde, legte die Dr. Ing. Wandrei GmbH mit dem Produkt NSUITE.transfer 2015 die technische Umsetzung für das elektronische Notifizierungsverfahren zur grenzüberschreitenden Abfallverbringung nach dem europaweit gültigen EUDIN Standard nach.
NSUITE Kunden können damit bereits heute Begleitdokumente digital bearbeiten und versenden. Diverse Bundesländer, darunter Thüringen und das Saarland, nehmen diese bereits digital über die Zentrale Koordinierungsstelle entgegen. Ein paralleler Versand über E-Mail, Fax oder Postversand ist dabei ebenso möglich wie der Ausdruck in mehreren Sprachen.
Als Vorreiter möchte das Land Niedersachsen ab 2024 die Dokumente für die grenzüberschreitende Abfallverbringung nur noch in digitaler Form entgegen nehmen. Ab diesem Sommer soll es hier erste Versuche geben.
NSUITE Nutzer können hierbei auf NSUITE.transfer bauen. Der Einstieg in das digitale Notifizierungsverfahren ist damit besonders komfortabel: Sie bearbeiten die Ihnen bekannten Formulare, statt auf dem Papier, nun schneller und komfortabler am PC – NSUITE kümmert sich um die zu bedienenden Schnittstellen zu den anderen Abfallbeteiligten und Behörden.
Bei Fragen zu NSUITE.transfer beraten wir Interessenten und Bestandskunden gern unverbindlich – kontaktieren Sie uns per Mail, Anruf oder über unser Kontaktformular auf nsuite.de.