• Sie befinden sich hier:
  • NSUITE
  • FAQ
  • NSUITE Basiswissen

NSUITE Basiswissen

Hier beantworten wir Ihnen grundlegende Fragen, die Sie bei der Entscheidung für NSUITE unterstützen sollen. Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen bei der Arbeit mit NSUITE finden Sie in unseren NSUITE FAQ.

Was ist NSUITE?

NSUITE ist eine Produktreihe für das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV).
Es erfüllt alle Anforderungen der Abfallnachweisverordnung.

Welche Nutzergruppen spricht NSUITE an?

NSUITE richtet sich an alle, die von der Abfallnachweisverordnung betroffen sind.

  • Erzeuger, u. a. Einsammler
  • Beförderer
  • Entsorger
Welche Produkte bietet NSUITE an?

Einen Überblick über unsere Produkte finden Sie hier.

Welches Produkt ist für Sie am besten geeignet?

NSUITE.web ist eine Webanwendung, die Sie über einen internetfähigen PC bedienen können und richtet sich besonders an Unternehmen

  • die gern ihre Datensicherung nicht selbst verwalten möchten
  • die gern Ihre eANV-Software nicht selbst administrieren möchten
  • die zum Arbeiten mit der eANV-Software nicht an einen bestimmten Ort gebunden sein möchten

NSUITE.inhouse ist eine Webanwendung, die im Intranet eines Unternehmens läuft. Jeder Mitarbeiter dieses Unternehmens, der für dieses System zugelassen ist, kann von seinem Arbeitsplatz aus in der Anwendung arbeiten. Sie richtet sich besonders an Unternehmen in der Abfallwirtschaft

  • die eine eigene Anwendung für das elektronische Nachweisverfahren benötigen
  • die ihre Daten im eigenen Haus verwalten möchten

NSUITE.comfort kann an ein im Unternehmen existierendes Abfallmanagementsystem angebunden werden. Es richtet sich an Unternehmen

  • die ein eigenes Abfallmanagementsystem betreiben
  • ihre bestehende Software um das elektronische Abfallnachweisverfahren erweitern wollen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Produkten finden Sie hier. Oder Sie rufen uns an unter 030 6576 3800. Wir beraten Sie gern persönlich.

Was ist erforderlich für die Benutzung der NSUITE-Produkte?

Dank der äußerst benutzerfreundlichen Ausrichtung der NSUITE-Produktreihe benötigen Sie lediglich:

  • einen internetfähigen PC
  • ein Kartenlesegerät und eine Signaturkarte
  • ggf. Tomcat und Firebird (lizenzkostenfrei)
  • Java Runtime Environment 8

Für die Nutzung von NSUITE.mobile benötigen Sie lediglich ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet mit Datenverbindung, sowie ein Signaturzertifikat.

Wie erhalte ich ein Fernsignaturzertifikat

Mit einem gültigen Ausweisdokument und einer elektronischen, Live- oder Videoidentifizierung des Endnutzers, erhalten diese ein 3 Jahre gültiges, offenes QES Zertifikat. Dies ist etwa über unseren Partner NFT möglich. Gern unterstützen wir Sie hierbei.

Welche Signaturkarten/Kartenlesegeräte können mit der NSUITE-Produktreihe genutzt werden?

Eine Übersicht aller in NSUITE unterstützten Signaturkarten und Kartenlesegeräte finden Sie hier.

Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

Die von Ihnen erstellten Dokumente bleiben vom Zeitpunkt des Signierens/des Versandes bis zum Empfang der Dokumente bei den Beteiligten verschlüsselt. Sie sind also vor Blicken und Änderungen Dritter geschützt.

Wird in NSUITE ein Register angelegt?

Die Registerführung erfolgt automatisch, d. h. mit dem Signieren und Versenden der nachweispflichtigen Formulare werden diese im Register abgelegt. Das gleiche gilt für Formulare, die Sie empfangen.

Welche Schnittstellen bietet NSUITE.comfort?
  • Socket-Schnittstelle
  • DLL-Schnittstelle
  • File-Schnittstelle
  • Webservices

Weitergehende Informationen zu unseren Schnittstellen-Beschreibungen erhhalten Sie unter der Telefonnummer +49 30 6576 3800.

Welche Kosten sind zu erwarten?

Unsere aktuellen Preise finden Sie in den Infoblättern zu den einzelnen Produkten im Downloadbereich. Bei den Preisen handelt es sich um Komplettpreise, der Support und z. B. die Signatursoftware sind inklusive.